225

Schlaraffia Confluentia
 
 

Reychspostille 162/163

Spinnenjagd am 27. im Herbstmond 163

Viele Hände, schnelles Ende. Beim anschließenden Schüsseltreiben fanden mehrere Kilo Erbsen ihren Bestimmungsort. Zum Winterungsbeginn finden wir die Burg in Hochglanz!


Lethefest 20. im Erntemond 163


Klein aber fein: Nach der ersten Letheprobe mit dem neuen Winzer des Lethebergs hinter unserer Burg, Herrn Karsten Lunnebach, blieb noch ein wackeres Fähnlein labend an der Burg sitzen, wie diese Fernüberwachungskamera belegt.
Lethe, Schwenkgrill, Junker Detlef mit Minneholz, schöne friedvolle Gespräche, beste Laune, viel Gelächter - kurzum gelungen! Wie lange es noch ging? Ach ja, muss wohl kurz nach halb gewesen sein...


Den Stolpersteinen Inhalt geben

Am 11. im Brachmond 163 trafen sich Koblenzer Schlaraffen zu einem Spaziergang durch die Koblenzer Innenstadt um nicht nur am Stolperstein unseres weiland Ritters Schängelsche seiner zu gedenken, sondern auch an drei ehemaligen Burgen Geschichte der Koblenzer Schlaraffia wahrzunehmen.

In der Gemüsegasse vor dem Weinhaus Hubertus, in dem unsere Altvorderen sippten


Der harte Kern auf dem Plan, zu Gast in derer Confluenten Urburg, dem Gasthaus "Alt-Coblentz"


Kristallinen dienstags Glock 6 des Abends im Weinhaus Schwaab


Eine gut gelaunte Runde v.l.n.r.: Rtt Ulackes, Schängelbäck, Feinherb, Kreativ, Gräfenberg, Stuss, Saxogern, Jk Detlef.


Im Reychslethegarten...

... wird bevorzugt samstags gearbeitet. Dass dies auch mit Familie funktioniert, das bewies wieder einmal Ritter Feinherb und brachte sein Burgknäpplein "Kumpel Anton" einfach mit. Es hat nicht nur dem Kleinen Spaß gemacht!

Bild unten: Ein Burgvogt hat alles unter Kontrolle - und als Gartenmensch auch alle Werkzeuge, die man so brauchen kann! Ritter Kannste-mol und Junker Matthias.


Es darf gestaunt werden: Erste fepke-Veranstaltung nach COVID

Am 2. im Ostermond bezauberte und begeisterte uns Rt. Philomagus mit einem Programm von sehr hohem Niveau!


100 Jahre Schlaraffia Confluentia: Der Geburtstag

Foto: R. Kallenbach RZ


Ein erhebendes Treffen: Exakt 100 Jahre nach der Gründung unseres Reyches Treffen und Krystalline im Keller genau des Hauses, in dem es gegründet wurde! Feier mit Freunden aus dem Uhuversum. "Alt-Coblenz", wir kommen wieder!

Sparsam, aber dennoch erkennbar weihnachtlich dekoriert ...


...war unsere Burg für eine fantastische, äußerst schlaraffische Aufführung des "Theaters am Werk"


"Wie's klingt, wenn Uhu jazzt und swingt"


Nach mehr als zehn Jahren schon Tradition in der Confluentia: Die Jazzsippung. In dieser Jahrung pandemiebedingt etwas kleiner ausgefallen, "nur" 16 Einreiter, aber trotzdem oder eher deshalb eine grandiose Stimmung bei Jazzmusik vom Feinsten!


14. Ehrenbreitsteiner Kunsttage - Kunst von Schlaraffen in der Burg


Am 6. und 7. im Windmond beteiligte sich die Schlaraffia Confluentia wiederum an den Ehrenbreitsteiner Kunsttagen mit einer Ausstellung von schlaraffischen Künstlern. Im Zentrum standen in diesem Jahr Ritter DeliKrad aus dem hR Curia Salensis (316), Ritter Artista aus dem hR Monachia (15), Ritter Lithokraxel aus dem hR An der Weinstraße (368) und unser Ritter Konkret. Geschätzt haben etwa 500 Besucher unsere Burg kennengelernt und Viele waren an Schlaraffia, ihrer Geschichte und ihrem Spiel interessiert. Was daraus wird bleibt wie immer abzuwarten.
Musikalisch fand sich eine fröhliche Spontanband zusammen, bestehend aus den Rtt. Centralus (412), Drummi (257), Zer-T-fix (253), Pan (50) und Stuss (252). Das folgende Filmchen entstand nach der Öffnungszeit...


Eröffnungslaudatio der 14. Ehrenbreitsteiner Kunsttage 2021 in Diehls Hotel


Ungewöhnliche, aber sehr gut besuchte Eröffnungslaudatio der Kunsttage durch Rt. Stuss (dem "Ich"), Jk. Matthias (dem "Überich") und ihrer Muse Annika Woyda (dem "Es") - hier kurz vor Beginn.


Junkererhebung: Aus dem Kn 209 wurde Jk Matthias


Die anwesende Junkertafel am 26. im Lethemond 162. Vlnr: Kn 211, Kn 208, Rt Stuss, Jk Matthias, Kn 210

Zweifacher Ritterschlag am 19. im Lethemond 162

Welch Freude! Links Ritter Saxogern, der konjunktive Musikus, und rechts Ritter Uli Bubo, der verbuchte Wechselstabe.

"Allweise Mutter..." Die vier Solochorknaben (vlnr) Rtt Affenzahn, Uli Bubo, Saxogern und Trigon. Am Clavicimbel Rt Micronorm.
Man beachte den Blick des Uhu beim Solo des Rt Affenzahn!

Kerzenscheinkristalline - ein Stromausfall machte sie nach dem Ritterschlag möglich.
Vlnr: Kn 211, Kn 208, Rt Schängelbäck, Rt Bona fide, Rt Stuss, der am gleichen Abend in den Junkerstand erhobene Jk Matthias.


Großursippenfeier am 12. im Lethemond 162

Feierliche Sippung zu Ehren der drei neuen Träger des Großursippenordens Rtt Micronorm, Pascha Will und Bona fide. Eingeritten waren der ASR Rt C-laus (8), der Altschlaraffenrat Rt Salomon (8), zwei DSR, mehrere ER, Amici, Freunde. Eine würdige Feier mit launigen Laudationen. Den Ursippenorden erhielten Rt Grundlos und Rt Stuss. Zu Erbschlaraffen wurden die Rtt Musetto, Taigu und Bona fide ernannt.


Die Ehrenbreitsteiner Kunsttage werfen ihre Schatten voraus


Am ersten Wochenende im November werden wie alljährlich wieder die Ehrenbreitsteiner Kunsttage unter Beteiligung der Schlaraffia Confluentia stattfinden. Mit Rt DeliKrad (316), profan Hannsjürgen Lommer , konnte wiederum ein renommierter malender Schlaraffe für seine Teilnahme gewonnen werden.
Die ersten Bilder sind bereits in Koblenz. Wir hoffen, ihn während der Ausstellung persönlich in unserer Burg begrüßen zu können.
Als kleinen Vorgeschmack hier eines seiner Pandemie-Bilder, dass an eine freiwillige literarisch verarbeitete Quarantäne während der Pest anknüpft.


Der frühe Vogel...

Am 30. des Herbstmonds und am 1. des Lethemonds waren die Knn 209 und 210 zusammen mit ihrem J bereits im Uhuversum unterwegs.
Kn 209 wurde zum Ehrenknappen des hR 209 gekürt und wird in Zukunft mindestens einmal in der Winterung in der Mimegarda einreyten.
Das Reych Porta Bohemiae (210) ist bereits a.U. 79 erloschen. Das hR Glorimontana sprang in die Bresche und ernannte unseren in ihrer Gemarkung geborenen und aufgewachsenen Kn 210 kurzerhand zu seinem Ehrenknappen 257, ebenfalls mit der Auflage mindestens einmal in der Winterung dort einzureiten. Beide erhielten Titelgutscheine, wobei der Bandwurmtitel der Mimegarda fast die Stammrolle sprengen könnte!


Traditionelle Spinnenjagd


Rt. Kannste-mol blies am letzten Dienstag im Herbstmond zur traditionellen Spinnenjagd. Zehn Sassen teilten sich in eine Treiber- und eine Jägergruppe. Auf dem oberen Bild Rt. Grundlos mit Waffe, unten Rt. Schängelbäck, wie er irgend einen Freund neckt. Beim anschließenden Schüsseltreiben wurden wie bei jeder Jagd auch die Spinnen immer größer...


Schlaraffen während der "Langen Nacht der Museen" in Koblenz


Kein Anlass zu Treffen und gemeinsamen Aktivitäten wird ausgelassen. Hier ein lockeres Zusammensitzen bei einem Glas Lethe vor dem Atelier "Haus 122" in Koblenz-Ehrenbreitstein während der Museumsnacht. Der Rest des Fähnleins befindet sich gerade in der alten Backstube, wo Rtt Zer-T-fix (253), Drummi (257) und Stuss (225) mit fröhlicher Musik und schlaraffisch verformten Texten die Zuhörer begeistern.


Die neuen Burgbausteine von Jk Ulrich sind jetzt erhältlich!

Die kleinen Döschen zum Anstecken an die eigene Rüstung oder an die von Freunden eignen sich auch sehr als Mitbringsel beim Einritt in ein anderes Reych.
Was man darin einpacken oder aufbewahren kann, das bleibt Eurer Fantasie überlassen!


"In Arte Voluptas" auch in Zeiten der Kontaktbeschränkungen

Theater, Museen und Ausstellungen weitgehend geschlossen und dennoch Kunstgenuss. Rt. Stuss hatte die gut durchlüftete und dennoch nicht zugige Tiefgarage seiner Heimburg kurzerhand zur KREA-Tiefgarage umfunktioniert und ein ambitioniertes Laientheater mit professioneller Regiseurin und einem Thriller eingeladen. Zur Schlaraffenvorstellung waren einige Freunde und interessierte Profane gekommen.


Junkertafel aktiv!

In der uhudüsteren Zeit der Pandemie hat der Lethegarten hinter der Burg seine gute Erziehung vergessen und ist verwildert.
Jetzt kümmert sich die Junkertafel unter Anleitung des fachkundigen Rt Feinherb und von Rt Kannste-mol darum den überlebenden elf Reben wieder die aufrechte Haltung beizubringen. Viel wunderhübsches aber die Reben behinderndes Gekräut musste dazu herausgeschnitten werden.
Die ersten Pflöcke sind eingeschlagen, an einigen Stellen muss nachgepflanzt werden. Für diese Rebstöcke werden noch Paten gesucht! Rechts vom Törchen ist ein kleiner Freisitz mit festschließbarem wetterfestem Mobiliar geplant, das bei Kristallinen oder in der Schmuspause von den Schmauchern genutzt werden kann.

Kn 209 betritt die Wildnis

Knn 209, 211 und Rt Feinherb in Aktion - die anderen geben gute Ratschläge oder kümmern sich um Quell und Lethe...

Rt Feinherb bei strömendem Regen beim ersten Erziehungsversuch (der Reben, nicht der Junker und Knappen!)


Danke Rt Ça Ira!

Wolfram gibt nach 17 Jahren den Vorsitz von fepke e.V. in jüngere Hände. Er hat in dieser Zeit kontinuierlich Großartiges für unser Reych geleistet!


Hilfe in der Not - essentielles Merkmal der Freundschaft

Die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal hat auch einen unserer Sassen getroffen. Dass schlaraffisches Freundschaft und Nothilfe keine leeren Worthülsen sind haben wir gezeigt: Die Einen mit einer Mammonsammlung, deren Ergebnis sich sehen lassen kann, die Anderen mit aktivem Anfassen, Schlammschippen, zu Müll gewordene Schätze entsorgen. Hier Rt Feinherb bei einer kurzen Rast.


Banner des hR. Palatium Salevelde (270) im Stadtmuseum Saalfeld

Der Vorstand der Schlaraffia Confluentia kam der Bitte thüringischer Schlaraffen nach und stellte das nach dem Weltenbrand in der Burg am Deutschen Eck gestrandete Banner des vor neunzig Jahren untergegangenen Schlaraffenreyches Salevelde dem Stadtmuseum von Saalfeld leihweise zur Verfügung. Dort ist es in einer Ausstellung über alte und ehemalige Vereine der Stadt zu sehen. Über die "Rückkehr" des Banners wurde mit weiteren Informationen über unseren Bund in der lokalen Presse berichtet.
Stadt und Museum sind sicher einen Besuch wert!


Wenn nicht hier, dann halt wo anders...

Schlaraffia lebt, auch in der Pandemie!

"Les Chevaliers de l'épingler Roland" - Rtt Zer-T-fix (253), Drummi (257) und Stuss (225) beim "Fête de la musique" in Seltz im Elsass.
Danke für die Gastfreundschaft, vielllieber Rt Zugvogel und auch den Rtt Pendragon und Fliegericus Rex (alle 86) für dieses freundschaftliche Zusammentreffen. À l'année prochaine?

 

Was ist Schlaraffia?
» Magazin No.1
» Magazin No.2
» Magazin No.3
» Magazin No.4
» Magazin No.5
» Magazin No.6
» Magazin No.7
» Magazin No.8
» Magazin No.9

Interessenten an einer fröhlichen und niveauvollen Zukunft in Schlaraffia finden Hilfe auf der Seite
» www.schlaraffen-freunde.com

... und natürlich bei uns!


Die nächsten Ereignisse

Sippungsfolge:

2615 30.04.

Walpurgissippung mit Burgfrauen


24.4. 18:00 Uhr in der Vereinsstätte
Jahreshauptversammlung des profanen Vereins


Ab 17:00 Uhr in der ehemaligen Pallottinerkapelle Ehrenbreitstein


Loreley-Sippung

2616 am 20.7. Glock 6 des Abends

Sippung mit Burgfrauen, Tross und Gästen
an Bord des FGS "Wilhelm"

Warum ist es am Rhein so schön?

FGS Wilhelm

Einsteigen gegen 18:00 Uhr in Koblenz-Ehrenbreitstein am Geburtshaus von Clemens Brentano, unserem ES Wunderhorn.
Romantische Abendfahrt zur Loreley mit Sippung zum Thema. Burgfrauen, Tross und Gäste sehr willkommen. Musici insunders!
Rückkehr gegen 23:00 Uhr.


 

Mobile Navigation

OK - Einverstanden Diese Website verwendet Cookies. Weitere Information finden Sie in unserer Datenschutzerklärung!