225

Schlaraffia Confluentia
 
 

Ehrenschlaraffen

Jedes Reych hat die Möglichkeit "Heroen der Kunst und der Wissenschaft" posthum zu seinen Ehrenschlaraffen zu erküren. Nach einer mehr oder weniger langen Kampagne, während der die Leistungen des vorgeschlagenen Menschen dargestellt und gewürdigt werden, wird dieser in einer besonderen Schlaraffiade gewählt und dann im Rahmen einer feierlichen Sippung dem Uhuversum vorgestellt. Alljährlich wird eine Sippung inhaltlich den Ehrenschlaraffen des eigenen und auch anderer Reyche gewidmet.

Die Schlaraffia® Confluentia ehrte in seiner hundertjährigen Geschichte bislang den Dichter Clemens Brentano, der keinen Steinwurf von unserer Burg geboren wurde, als Ehrenschlaraffe "Rheinbarde" und den Komponisten Theo Mackeben, der seine Schulzeit bis zum Abitur in Koblenz verbrachte, als Ehrenschlaraffe "Bel Ami".

ES Wunderhorn

Clemens Brentano

Clemens Wenzeslaus Brentano de La Roche

* 9. September 1778 in Ehrenbreitstein

† 28. Juli 1842 in Aschaffenburg

Seine wohl schlaraffischste Satire:
"Entweder wunderbare Geschichte von Bogs dem Uhrmacher, wie er zwar das menschliche Leben längst verlassen, nun aber doch, nach vielen musikalischen Leiden zu Wasser und zu Lande, in die bürgerliche Schützengesellschaft aufgenommen zu werden Hoffnung hat, oder die über die Ufer der Badischen Wochenschrift als Beilage ausgetretene Conzert-Anzeige" 1807 (gemeinsam mit Johann Joseph von Görres verfasst, übrigens auch einem Koblenzer!)

ES Bel Ami

Theo Mackeben

Theo Mackeben (Pseudonyme: John Morris, Red Roberts)

* 5. Januar 1897 in Preußisch Stargard, Westpreußen

† 10. Januar 1953 in Berlin

Komponist, Pianist, Dirigent. Schöpfer von unvergesslicher Filmmusik, Operetten, Opern, Oratorien, Cello- und Klavierkonzerten. Dirigent der Uraufführung der "Dreigroschenoper".

Sein wohl schlaraffischstes Werk: Die "Strauß-Parodie" aus der Jazzmaster Suite 1927.

 

Was ist Schlaraffia?
» Magazin No.1
» Magazin No.2
» Magazin No.3
» Magazin No.4
» Magazin No.5
» Magazin No.6
» Magazin No.7
» Magazin No.8
» Magazin No.9

Interessenten an einer fröhlichen und niveauvollen Zukunft in Schlaraffia finden Hilfe auf der Seite
» www.schlaraffen-freunde.com

... und natürlich bei uns!


Die nächsten Ereignisse

Sippungsfolge:

2610 26.03. Stiftungssippung

im Gewölbekeller des Restaurants  "Alt-Coblenz" am Plan, der Gründungsstätte der Schlaraffia Confluentia vor über 100 Jahrungen.
Passendes Thema: Aus der Mottenkiste
Die Burg bleibt geschlossen!


2611 02.04.
Junkerexamen & Verlesung der Ritterarbeit

"Der Aperul, der Aperul..."
Starck- und anderes Deutsch
- Mundartsippung -
Schlaraffiade*


2612 09.04.
Ritterschlag ***


2613 16.04.
Märchenhafte Klassik


2614 23.04.
Wahlschlaraffiade*


2615 30.04.
Walpurgissippung mit Burgfrauen


07.05. Jahreshauptversammlung des profanen Vereins


Loreley-Sippung

2616 am 20.7. Glock 6 des Abends

Sippung mit Burgfrauen, Tross und Gästen
an Bord des FGS "Wilhelm"

Warum ist es am Rhein so schön?
Bitte das geänderte Datum beachten!

FGS Wilhelm

Einsteigen gegen 18:00 Uhr in Koblenz-Ehrenbreitstein am Geburtshaus von Clemens Brentano, unserem ES Wunderhorn.
Romantische Abendfahrt zur Loreley mit Sippung zum Thema. Burgfrauen, Tross und Gäste sehr willkommen. Musici insunders!
Rückkehr gegen 23:00 Uhr.


Mobile Navigation

OK - Einverstanden Diese Website verwendet Cookies. Weitere Information finden Sie in unserer Datenschutzerklärung!